Fahrerlehrgang Oktober 1999

 

 

Auf Schumis Spuren wie alle Jahre fand Ende Oktober unser Fahrerlehrgang auf dem kleinen Kurs in Hockenheim statt. Diesmal jedoch mit mir als Teilnehmer und nicht als Helfer. Der Tag fängt für alle recht früh an, mitten in der Nacht um 7.30 Uhr, mit der Papier- und Fahrzeugabnahme. Nach der Klasseneinteilung, Anbringen der Startnummer und der 5. Tasse Kaffee, geht's gleich zum Start des Slaloms.

Erste Nervosität - beim Qualifing der Scuderia- macht sich breit, zählt doch die gefahrene Zeit für die Startaufstellung des Abschlußtrainings. Nach erfolgreichem Umrunden der Pylonen, Puls 200 und noch feuchten Händen folgt die Begrüßung der Teilnehmer durch Ernst Laufer. Endlich 10.00, es geht in 4 Gruppen auf die Strecke. Jede Gruppe fährt mit ihrem "Leithammel" in eine der Sektionen. In der Ameisenkurve erklärt Rundstreckenprofi Jürgen Gaugel als Instruktor was von Ideallinie, Bremspunkt, Scheitelpunkt und entläßt uns mit den Worten "Helm auf und Gehirn einschalten" zu den praktischen Fahrübungen. Nach 30 Minuten ist Wechsel und ab geht's in die Waldkurve, wo uns ex Formel 3 Fahrer Norbert Gapp unter die Fittiche nimmt. Andere Kurve - gleiches Schema- Erklären - probieren - korrigieren, erneut probieren, ganz schön anstrengend. 3. Sektion Sachskurve, hier gibt der ex Formel Ford und Tourenwagenpilot Ernst Laufer Tips, wie man die "einzige" Linkskurve (denn Linkskurve ist nicht gleich Linkskurve, vor allem wenn 2 Autos nebeneinander auf das Eck zufliegen) am Ring befährt. In der Opelkurve sagt uns ex Bergmeister Richard Sutter wo's lang geht, erklären, zuhören, probieren, geht ganz schön an die Kondition.

 

Kurze Pause, dann 20 Minuten freies Training, d.h. mit 25 anderen Verrückten den ganzen Kurs befahren. Meine Gruppe darf als erstes raus, also Helm auf, Puls rauf, Gurt, Gehirn einschalten und nicht die mahnenden Worte der Instruktoren vergessen und schon geht's ab. Ein Ge.....fühl ist das, aber seit wann sind 20 Minuten soooo lang? Erschöpft und mit breitem Grinsen steige ich aus - alles heil geblieben -guut. Kurze Pause, abtrocknen noch einen Kaffe Nr. 7 oder so und ab geht's ins Abschlußtraining. Jetzt sind die Autos nach Klassen eingeteilt, d.h. etwa alle gleichwertig. Puls steigt, 14.30 Uhr Freigabe zum 25 minütigen Abschlußtraining. Jetzt noch mal zeigen was man schon gelernt hat, 25 min lang volle Konzentration. Nach etwa 12 Runden wird auf der Start und Zielgeraden abgewunken, kaum zu glauben, wie anstrengend 25 min sind. Nach der Auslaufrunde Empfang mit Applaus und Erinnerungspokal in der Boxengasse. Nach einem sehr gelungenem Tag ohne Schaden an Leib und Fahrzeug, trete ich um ca. 17.00 die Heimreise an.

 

 

20_19
20_19
051-83grbelj
051-83grbelj
056-84kimbl
056-84kimbl
066-85hockenheim
066-85hockenheim
081-85hockenheim
081-85hockenheim
082-2-85hockenheim
082-2-85hockenheim
082-85hockenheim
082-85hockenheim
083-85hockenheim
083-85hockenheim
084-86hockenheim
084-86hockenheim
085-85hockenheim
085-85hockenheim
134-02hornunghock
134-02hornunghock
136-03hock
136-03hock
137-03hock
137-03hock
173-02hockenheim
173-02hockenheim
174-02hockenheim
174-02hockenheim
189-03hockenheim
189-03hockenheim
hockenheim2005 005
hockenheim2005 005
hockenheim2005 025
hockenheim2005 025
hockenheim2005 046
hockenheim2005 046
pict0012
pict0012
pict0013
pict0013
pict0016
pict0016
pict0017
pict0017
pict0018
pict0018
pict0019
pict0019
pict0020
pict0020
pict0021
pict0021
pict0022
pict0022
pict0026
pict0026
pict0040
pict0040
pict0042
pict0042
pict0043
pict0043
pict0045
pict0045
pict0051
pict0051
pict0052
pict0052
pict0055
pict0055
pict0056
pict0056
pict0057
pict0057
pict0082
pict0082
pict0087
pict0087
pict0089
pict0089
pict0090
pict0090
pict4558
pict4558
pict4559
pict4559
pict4560
pict4560
pict4561
pict4561
pict4563
pict4563
pict4564
pict4564
pict4565
pict4565
pict4566
pict4566
pict4567
pict4567
pict4568
pict4568
pict4569
pict4569

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.